Skip to main content

Rundum Ranflüh

Das Emmental umfasst die Einzugsgebiete der Emme und der Ilfis vom Hohgant bis Burgdorf. Die grössten Ortschaften sind Burgdorf, Langnau, und Sumiswald.
Das Landschaftsbild ist von Wiesen und Weiden geprägt. Viele Hügel sind weitgehend mit Nadelwald bedeckt.
Eine wunderschöne Natur zum Wandern und Velofahren. Viele idyllische Täler ziehen sich durchs ganze Emmental.

Der Dichter Jeremias Gotthelf (1797–1854), der lange als Pfarrer in Lützelflüh wirkte, beschrieb die Menschen im Emmental so:
«Seinem Lande ähnlich ist der Emmentaler. Weit ist sein Gesichtskreis nicht, aber das Nächste sieht er klug und scharf an; rasch ergreift er das Neue nicht… aber was er einmal ergriffen, das hält er fest mit wunderbarer zäher Kraft. Viel spricht er nicht, Lärm treibt er nicht; aber wo er einmal Hand anlegt, da lässt er nicht ab, bis alles in der Ordnung ist.

Weitere Angebote im Emmental

Eine Vielfalt an Angeboten fürs Wandern, Velo- und E-Bike, Kultur und Genuss finden Sie auf der Webseite des Emmental Tourismus.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag von 09.00 bis 23.30 Uhr
Unsere Küche ist von 11.30 bis 13.15 Uhr und 18.00 bis 21.00 Uhr geöffnet

Sonntag und Montag Ruhetag
Hotel 7 Tage geöffnet

Kontakt

Gasthof Bären Ranflüh
Zollbrückstrasse 35
3439 Ranflüh
Tel: 034 496 59 00
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.